Beraterprofil Cordula Binner
Überblick
- Seit 2010 Unternehmerin & Managementberaterin
- Schwerpunkte: Organisationsentwicklung, Teamentwicklung & Teamberatung, Führungskräfteentwicklung, Coaching, Training, Moderation & Mediation
- Standort Hannover mit Einsatz bundesweit & im digitalen Raum
- Bundesweites Kooperationspartner*innen-Netzwerk
Beratungsportfolio
Organisationsentwicklung
- Beratung bei Analyse, Design & Steuerung von organisationalen Veränderungsprozessen
- Begleitung von Veränderungsprozessen durch kundenspezifische Workshops & Trainings
- Beratung & Begleitung agiler Transformationsprozesse zur Etablierung einer auf agilen Werten basierenden Kultur der Zusammenarbeit sowie agiler Arbeitsweisen
Teamentwicklung & Teamberatung
- Beratung von Führungskräften zur Sicherstellung des Teamerfolgs, insbesondere in Matrix- & Projektorganisationen sowie in Veränderungsprozessen und bei der Zusammenarbeit auf Distanz in standortverteilten Teams
- Konzeption & Begleitung des Teamentwicklungsprozesses bei Neugründung oder Reorganisation von Teams
- Konzeption & Begleitung des Teamberatungsprozesses bei der Bewältigung von kritischen Teamphasen & Teamkonflikten
Führungskräfteentwicklung & Coaching
- Praxisbezogene & handlungsorientierte Unterstützung von Führungs- & Leitungskräften zur Erweiterung der eigenen Handlungs- & Lösungskompetenzen im Spannungsfeld von professioneller Rolle, organisationalen Zielsetzungen & persönlicher Lebensgestaltung
- Kundenspezifische Programmdesigns zur Führungskräfteentwicklung
Trainings für Führungs- & Leitungskräfte
- Modulares Programm zur Führungskräfteentwicklung
- Führen standortverteilter Teams (Führen auf Distanz)
- Gesund führen: Umgang mit Stress & Burnout-Prävention
- Laterales Führen
- Kommunikation in herausfordernden Settings & Konfliktmanagement
- Moderation, Präsentation, Zeit- & Selbstmanagement
- Projektmanagement & Steuerung von Projektteams
Moderation
- Beratung, Konzeption & Durchführung der Moderation von Gruppen- & Teamprozessen sowie von Workshops & Veranstaltungen
Mediation & Konfliktklärung
- Beratung, Konzeption und Steuerung von Konfliktlösungsprozessen in Organisationen
Projektmanagement
- Beratung & Begleitung bei Planung, Durchführung & Review von (Change-) Projekten
Branchenerfahrung
- Banken & Finanzdienstleistungen
- Dienstleistungen
- Erwachsenenbildung
- Handel
- Industrie
- IT & Telekommunikation
- Kirche & Diakonie
- Non-Profit-Organisationen
- Öffentliche Verwaltungen von Bund, Ländern & Kommunen
- Tourismus
- Versicherungen
- Wissenschaft
Gerne erhalten Sie auf Wunsch Kontakt zu Referenzkunden aus Ihrer Branche
Qualifikationen
- Systemische Transaktionsanalytikerin im Feld Organisation – CTA-O (6-jährige Weiterbildung; DGTA/EATA-Zertifizierung)
- Systemischer Coach (2-jährige Weiterbildung; EASC–Zertifizierung)
- Introvision Coach (Weiterbildung; Dehner Academy Berlin)
- Agile Coach (Weiterbildung; Judith Andresen Hamburg)
- Trainer-Zertifizierung (Nds. Agentur für Erwachsenen- & Weiterbildung)
- Projektmanager-Qualifizierung
- ITIL Zertifizierung (TÜV Süd)
- Studium der Wirtschaftsinformatik (FH)
- Kaufmännische Ausbildung
Erläuterungen zu den Abkürzungen:
EATA = European Association of Transactional Analysis | |
DGTA = Deutsche Gesellschaft für Transaktionsanalyse | |
EASC = European Association for Supervision and Coaching | |
ITIL = IT-Infrastructure Library |
Laufbahn
Unternehmerin, Managementberaterin, Coach & Trainerin seit 2010
Wirtschaftsinformatikerin mit 16-jähriger Führungserfahrung
- Leiterin IT Outsourcing für Data Center Services (IT-Infrastruktur, Industrie; Konzern)
- Leiterin Software-Entwicklung SAP und Oracle (IT-Dienstleistungen, Tourismus; Konzern)
- Leiterin Prozess- & Qualitätsmanagement (IT-Dienstleistungen, Tourismus; Konzern)
- Leiterin IT (Handel; Mittelstand)
- Projektmanagerin in internationalen Softwareentwicklungs- & Organisationsentwicklungsprojekten
(5 Jahre intensive interkulturelle Erfahrungen in den Bereichen Nearshoring und Offshoring, insbesondere mit Partner*innen in Indien)
Qualitätssicherung
- Fortlaufende Evaluation und Optimierung der beraterischen Tätigkeit durch Kundenfeedbacks sowie durch regelmäßige Weiterbildungen, Supervisionen, kollegiale Beratungen & Intervisionen innerhalb des professionellen CBC-Netzwerkes.
- Als Mitglied der Berufsverbände DGTA (Deutsche Gesellschaft für Transaktionsanalyse) & EATA (European Association for Transactional Analysis) ist CBC den Ethik-Richtlinien dieser Verbände verpflichtet. DGTA/EATA-Ethik-Code siehe: https://dgta.de/ethik/
Professionelles Partnernetzwerk
Für die Umsetzung umfangreicher Projekte und zu Spezialthemen kooperiert CBC mit einem Netzwerk qualifizierter und erfahrener Berater*innen und Trainer*innen.