Beraterprofil Cordula Binner

Überblick

  • Seit 2010 Unternehmerin & Managementberaterin
  • Schwerpunkte: Organisationsentwicklung, Teamentwicklung & Teamberatung, Führungskräfteentwicklung, Coaching, Training, Moderation & Mediation
  • Standort Hannover mit Einsatz bundesweit & im digitalen Raum
  • Bundesweites Kooperationspartner*innen-Netzwerk

 

Beratungsportfolio

Organisationsentwicklung

  • Beratung bei Analyse, Design & Steuerung von organisationalen Veränderungsprozessen
  • Begleitung von Veränderungsprozessen durch kundenspezifische Workshops & Trainings
  • Beratung & Begleitung agiler Transformationsprozesse zur Etablierung einer auf agilen Werten basierenden Kultur der Zusammenarbeit sowie agiler Arbeitsweisen

Teamentwicklung & Teamberatung

  • Beratung von Führungskräften zur Sicherstellung des Teamerfolgs, insbesondere in Matrix- & Projektorganisationen sowie in Veränderungsprozessen und bei der Zusammenarbeit auf Distanz in standortverteilten Teams
  • Konzeption & Begleitung des Teamentwicklungsprozesses bei Neugründung oder Reorganisation von Teams
  • Konzeption & Begleitung des Teamberatungsprozesses bei der Bewältigung von kritischen Teamphasen & Teamkonflikten

Führungskräfteentwicklung & Coaching

  • Praxisbezogene & handlungsorientierte Unterstützung von Führungs- & Leitungskräften zur Erweiterung der eigenen Handlungs- & Lösungskompetenzen im Spannungsfeld von professioneller Rolle, organisationalen Zielsetzungen & persönlicher Lebensgestaltung
  • Kundenspezifische Programmdesigns zur Führungskräfteentwicklung

Trainings für Führungs- & Leitungskräfte

  • Modulares Programm zur Führungskräfteentwicklung
  • Führen standortverteilter Teams (Führen auf Distanz)
  • Gesund führen: Umgang mit Stress & Burnout-Prävention
  • Laterales Führen
  • Kommunikation in herausfordernden Settings & Konfliktmanagement
  • Moderation, Präsentation, Zeit- & Selbstmanagement
  • Projektmanagement & Steuerung von Projektteams

Moderation

  • Beratung, Konzeption & Durchführung der Moderation von Gruppen- & Teamprozessen sowie von Workshops & Veranstaltungen

Mediation & Konfliktklärung

  • Beratung, Konzeption und Steuerung von Konfliktlösungsprozessen in Organisationen

Projektmanagement

  • Beratung & Begleitung bei Planung, Durchführung & Review von (Change-) Projekten

 

Branchenerfahrung

  • Banken & Finanzdienstleistungen
  • Dienstleistungen
  • Erwachsenenbildung
  • Handel
  • Industrie
  • IT & Telekommunikation
  • Kirche & Diakonie
  • Non-Profit-Organisationen
  • Öffentliche Verwaltungen von Bund, Ländern & Kommunen
  • Tourismus
  • Versicherungen
  • Wissenschaft

Gerne erhalten Sie auf Wunsch Kontakt zu Referenzkunden aus Ihrer Branche

 

Qualifikationen

  • Systemische Transaktionsanalytikerin im Feld Organisation – CTA-O (6-jährige Weiterbildung; DGTA/EATA-Zertifizierung)
  • Systemischer Coach (2-jährige Weiterbildung; EASCZertifizierung)
  • Introvision Coach (Weiterbildung; Dehner Academy Berlin)
  • Agile Coach (Weiterbildung; Judith Andresen Hamburg)
  • Trainer-Zertifizierung (Nds. Agentur für Erwachsenen- & Weiterbildung)
  • Projektmanager-Qualifizierung
  • ITIL Zertifizierung (TÜV Süd)
  • Studium der Wirtschaftsinformatik (FH)
  • Kaufmännische Ausbildung

Erläuterungen zu den Abkürzungen:

 

eata_logo_web2 EATA = European Association of Transactional Analysis
logo_dgta DGTA = Deutsche Gesellschaft für Transaktionsanalyse
logo_easc EASC = European Association for Supervision and Coaching
logo-itil ITIL = IT-Infrastructure Library

 

Laufbahn

Unternehmerin, Managementberaterin, Coach & Trainerin seit 2010

Wirtschaftsinformatikerin mit 16-jähriger Führungserfahrung

  • Leiterin IT Outsourcing für Data Center Services (IT-Infrastruktur, Industrie; Konzern)
  • Leiterin Software-Entwicklung SAP und Oracle (IT-Dienstleistungen, Tourismus; Konzern)
  • Leiterin Prozess- & Qualitätsmanagement (IT-Dienstleistungen, Tourismus; Konzern)
  • Leiterin IT (Handel; Mittelstand)
  • Projektmanagerin in internationalen Softwareentwicklungs- & Organisationsentwicklungsprojekten

(5 Jahre intensive interkulturelle Erfahrungen in den Bereichen Nearshoring und Offshoring, insbesondere mit Partner*innen in Indien)

 

Qualitätssicherung

  • Fortlaufende Evaluation und Optimierung der beraterischen Tätigkeit durch Kundenfeedbacks sowie durch regelmäßige Weiterbildungen, Supervisionen, kollegiale Beratungen & Intervisionen innerhalb des professionellen CBC-Netzwerkes.
  • Als Mitglied der Berufsverbände DGTA (Deutsche Gesellschaft für Transaktionsanalyse) & EATA (European Association for Transactional Analysis) ist CBC den Ethik-Richtlinien dieser Verbände verpflichtet. DGTA/EATA-Ethik-Code siehe: https://dgta.de/ethik/

 

Professionelles Partnernetzwerk

Für die Umsetzung umfangreicher Projekte und zu Spezialthemen kooperiert CBC mit einem Netzwerk qualifizierter und erfahrener Berater*innen und Trainer*innen.