Publikationen

Das Stroke-Konzept als Analyse- und Interventionsinstrument
im Vermittlungsprozess

Erschienen in „Theorie und Praxis der Transaktionsanalyse in der Mediation. Ein Handbuch“.
Herausgegeben im Mai 2014 von RA Dr. Sascha Weigel im Nomos Verlag, Baden-Baden.

Inhalt

Theorie und Praxis der Transaktionsanalyse in der Mediation im Nomos Shop

Nomos-Shop

Im Mittelpunkt des transaktionsanalytischen Stroke-Konzeptes steht das Grundbedürfnis des Menschen nach Anerkennung. Ein Stroke ist eine positive oder negative „Anerkennungseinheit“. Ein individuell empfundener Mangel an Anerkennung, Beachtung oder Wertschätzung bildet oft den Ausgangspunkt für Kommunikationsprobleme und Konflikte. Dies ist ein wichtiger Faktor, insbesondere für den achtsamen Umgang mit Strokes innerhalb der Konfliktmediation.

Im Artikel skizziere ich zunächst die Entstehung und Entwicklung des Stroke-Konzeptes. Ergänzt durch Beispiele aus meiner eigenen Praxis zeige ich nachfolgend auf, wie Sie das Stroke-Konzept als Analyse- und Interventionsinstrument in der Konfliktbearbeitungsphase der Mediation nutzen können.